Mit dem Mittleren Schulabschluss (MSA) wird die Leistung aller Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe in Berlin vergleichbar bewertet. Er ist bundesweit anerkannt. Auch am Montessori Campus Berlin Köpenick wird diese staatliche Prüfung abgelegt. Sie ist entscheidend bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder für die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe.

Der Mittlere Schulabschluss besteht zum einen aus den Jahrgangsnoten der Klasse 10, zum anderen aus zentralen Prüfungen.

Der Mittlere Schulabschluss im Überblick

  • Jahrgangsnoten der Klasse 10
  • zentrale mündliche und schriftliche Prüfung zur 1. Fremdsprache
  • zentrale schriftliche Prüfung in Deutsch
  • zentrale schriftliche Prüfung in Mathematik

Bei erfolgreichem Abschluss wird den Schülerinnen und Schülern ein Zeugnis überreicht, das diese absolvierte Prüfung und die Benotung zum Jahrgangsteil der 10. Klasse enthält.

Präsentationsprüfung im MSA an der Freien Montessori Schule Berlin

Bei dieser Prüfung in besonderer Form haben die Prüflinge wiederum die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen bei der Formulierung des Themas einzubringen. Die gewählten Themen beziehen sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die am Ende der Sekundarstufe I erreicht sein müssen. Der Prüfling kann bei seiner Themenwahl das Thema der GPA wieder aufgreifen und in einem neuen theoretischen Zusammenhang reflektieren.

Bei der Prüfung in besonderer Form handelt es sich i. d. R. um eine Gruppenprüfung, die im Team vorbereitet wird. Sie besteht aus einer Präsentation und einem Prüfungsgespräch. In beiden Prüfungsteilen ist allen Kandidaten ausreichend Gelegenheit zu geben, in der Gruppe ihren individuellen Anteil an der gemeinsamen Erarbeitung zu verdeutlichen. Im Rahmen der Präsentation kann dies durch jeweilige Schwerpunkte in der Darstellung geschehen.

Das Schwergewicht der Beurteilung liegt auf der Qualität der Präsentation. Das daran anschließende Prüfungsgespräch hat die Funktion, den Kandidaten Gelegenheit zu geben, den Lösungsweg und die getroffenen Entscheidungen zu erläutern sowie die Durchdringung des thematischen Kontextes zu belegen.

Bei erfolgreichem Abschluss wird den Schülerinnen und Schülern dies auf ihrem Zeugnis vermerkt.