Ziel unseres Fremdsprachenkonzeptes ist es, Sprache lebendig zu vermitteln. Deswegen legen wir Wert auf die Einbeziehung von Muttersprachlern, pflegen Schulpartnerschaften und unterstützen sämtliche Impulse der Schüler und Pädagogen, Kontakte ins Ausland und zu Fremdsprachen und Fremdsprachlern im Land aufzunehmen. Unsere Schüler besuchen und werden besucht. So holen wir Sprache(n) authentisch in die Schule und begegnen ihr dort, wo sie zuhause ist. (Weiterlesen: Internationales Klassenzimmer)

Erster Kontakt im Kinderhaus

Bereits im Kinderhaus findet der erste Kontakt mit der englischen Sprache statt. Eine Muttersprachlerin begleitet einmal wöchentlich die Freiarbeit, bietet dazu Sing- und Fingerspiele an oder verrichtet mit den Kindern einige der täglichen Aufgaben.

Sprachen in der Grundschule

Ab Klassenstufe 3 gibt es einen verbindlichen wöchtentlichen Sprachkurs. Es ist vorgesehen, dieses Angebot auch auf die unteren Klassenstufen auszuweiten. Jederzeit können Übungen zu Sprachen in der Freiarbeit ausgeführt werden. Regelmäßig besuchen Oberstufenschüler die Lerngruppen der 1/2/3, um dort vorzulesen und kleinere Spiele auf Englisch anzubieten.

Je nach Wochenablauf versuchen die LerngruppenpädagogInnen, an einem Tag der Woche durchgängig Englisch zu sprechen. Das ist auch der grundsätzliche Ansatz in den Lerngruppen der 4/5/6 – so oft wie möglich Darbietungen und die tägliche Begleitung in Englisch abzuhalten. In Form eines Kurses gibt es die Möglichkeit, Französisch und Spanisch als die zweiten Fremdsprachen kennenzulernen.

Zweite und dritte Fremdsprache in der Oberschule

Mit Übergang in die Lerngruppen der 7/8/9 erfolgt dann die Entscheidung für eine der beiden als zweite Fremdsprache, bzw. in der 9. Klasse als mögliche dritte Fremdsprache. Neben dem Fremdsprachenerwerb während der Freiarbeit, oft in kleineren Gruppen, Diskussionsrunden und Kreisgesprächen, spielen auch das Einstudieren und Aufführen von Theaterstücken eine wichtige Rolle (z.B. Macbeth). Der Spracherwerb wird mit Leben gefüllt und mit Situationen und Empfindungen verknüpft.

Internationales Klassenzimmer: Schüleraustausch und Sprachkontakt

Sprache und Vielfalt blüht und gedeiht. Auf der facebook-Seite Freie Montessori Schule Berlin International bekommen Sie davon einen Eindruck. Hier nur einige wenige Beispiele:

Regelmäßig nehmen wir an den United Games of Nations im FEZ teil. Diese sind ein internationales Jugendaustauschprojekt, bei dem sich Jugendliche aus ganz Europa zusammenfinden, um eine Woche im Gastgeberland über Erfahrungen zu reden und sich mit spezifischen Themen auseinandersetzen.

Seit 2009 sind wir in das Comenius-Programm aufgenommen. Das Comenius-Programm ist ein 1995 eingerichtetes Programm der Europäischen Union mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern.

Durch viele auch ausländische Hospitanten sind inzwischen Schulkontakte und zahlreiche Projektfahrten nach Schweden, Norwegen, Dänemark, England, Frankreich und Spanien entstanden. PraktikantInnen aus dem Ausland sind uns jederzeit herzlich willkommen.